Moblx

Der XL Bow im 100Zoll Format
F3F performance mit Rucksack- oder Koffertauglichem Packmaß (<1m)
Mehr Nurflügel geht nicht!

Auslegung

Der XBow² hat in den letzten 3 Jahren Maßstäbe in der Flugleistung mit solch kompakten Modellen am Hang gesetzt und viele Kunden begeistert.

Wir und viele andere XBow Piloten fragten sich natürlich, wie viel Leistung in einem ausgewachsenen Bow stecken würde. In vielen Iterationen wurde eine neue Outline basierend auf dem XBow² entworfen. 100"(254cm) Modelle sind am Hang äußert beliebt durch ihre ausgewachsenen Flugleistungen, die hohe Dynamik und Wendigkeit. In der F3F Klasse sind Modelle dieser Größenordnung bei den passenden Bedingungen auch schon aufgetaucht. Daher stand diese Spannweite schnell fest.
Auch das Anforderungsprofil wurde auf die F3F Flugaufgabe definiert um ein breitbandiges Spektrum an Wetterbedingungen und Hängen abdecken zu können. 

 Die Key-features:

  • 254cm Spannweite
  • 48dm² Flügelfläche
  • Abfluggewicht ab ~2100g (43g/dm²) 
  • Auslegung mit extrem dünnen Profilen (7%-5%) für maximale Leistung und Geschwindigkeit
  • Gute Auftriebsreserven für knackige Wenden und gute Thermikleistung
  • Einfacher Handstart am Hang oder Flitschenstart in der Ebene
  • Dreiteilige Fläche für minimales Packmaß (<1m)
  • Vierklappenflügel mit (praktisch) neutral wirkenden Flaps, starke Butterfly-Wirkung
  • Flügelverwölbung für bessere Steigleistung
  • Gutmütiges Abrissverhalten
  • Schwerpunktsneutrale Ballastierbarkeit durch die Ballastkammern im Mittelteil
  • Zusätzlich können bei Sturm die Kohleverbinder gegen Stahl getauscht werden, der Leitwerksträger wird dann zum Ausgleich verlängert.
  • Ausreichend Platz für 10mm Servos, auch im Außenflügel
  • Speziell gerechneter Profilstrak von UweH 


*Keine Ahnung mehr wie ich auf den Namen gekommen bin...XLBow war mir zu langweilig und irgendwie haben wir doch alles auf den Kopf gestellt ;-)
So kam dann MobLX raus...kann man Mobelix aussprechen, oder Mob-LX oder wie man mag...

Konstruktion

Die aerodynamischen Vorgaben wurden im CAD nach "engineering best practice" umgesetzt:

  • Alle Profile sind aerodynamisch geglättet
  • 3-teiliger Flügel für extrem kleines Transportmaß von unter 1m
  • Ballastkammer im Schwerpunkt für neutrales Ballastieren ohne Schwerpunktswanderung
  • Zusätzliche Ballastierungsmöglichkeit durch Einsetzen von Stahlverbindern
  • Der Leitwerksträger wird mit Tesa gesichert um Beschädigungen am Leitwerk bei harten Landungen zu minimieren
  • Optimierte Leitwerksgeometrie für verringerten Widerstand und minimiertes Pendeln
  • Eine absolut gerade Scharnierlinie sorgt für geringe Ruderkräfte
  • Alle Öffnungen für Servos, Empfänger und Akkus sind für einen einfachen Ausbau großzügig gestaltet

Aufbau und Fertigung

Die leistungsorientierte Auslegung erfordert allerbeste Materialien und eine Hi-End Fertigung in allerhöchster Qualität.

Der Flügel ist wesentlich aufwändiger und mit mehr Materialeinsatz als bei normalen Modellen hergestellt, um die höheren Belastungen des gepfeilten Flügels und Landelasten aufnehmen zu können.

  • Fertigung in hochpräsisen Aluminiumformen
  • Steifer, extrem fester und leichter Flügelaufbau mit sehr steifen Klappen
  • Schale in 75g/m² IMS65 spread Gelege, doppelcarbon 
  • DBox außen mit IMS aufgedoppelt
  • DBox innen mit Kevlar und IMS aufgedoppelt, zusätzliche Nasenverstärkung
  • ca. ~4m² Carbongelege werden pro Modell verarbeitet!
  • HM Holme und Gurte
  • HM Verbinder mit saugenden Passungen
  • Gefräste Stege
  • Alle Ausschnitte und Krafteinleitungen sinnvoll verstärkt
  • Leitwerk in ultraleichter Solidcore Bauweise und Spread-Carbon CW50
  • Leitwerksanschluss aus Aluminium gedreht
  • Prepreg-Carbon Leitwerksträger

Grafikdesign

Der MobLX wird aufwändig in der Form lackiert. Die verfügbaren Farbwege findest du hier:
PDF Download

Bitte nutze das Kontaktformular für Anfragen aller Art. Wir bemühen uns um schnelle Rückmeldung. Da OneWing im Nebenerwerb geführt wird, kann die Antwortzeit je nach Auslastung auch mal länger ausfallen. Wir bitten um Nachsicht und sind auch nicht böse wenn eine zweite Mail hinterherkommt, wenn die Geduld überstrapaziert wird ;-)

Moblx beim Alpinen Segelflug

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Moblx im Hangflug bei starkem Wind

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